Grete Langmann - Dorfstraße 18 - 4482 Ennsdorf - E-Mail: grete.langmann@gmx.at

Ausbildung

 


Touch for Health

In diesem Kurs lernt man, die chinesische Sicht auf das Wohlbefinden in einfacher Form, einzusetzen. Möglich macht dass der sanfte Kinesiologische Muskeltest mit dem, 42 Muskeln getestet werden.

Muskeltests verdeutlichen in welchen Meridianen des Körpers die Energie fließt oder gestaut ist.

Für den Getesteten stellt es sich als besonderes Erlebnis heraus, wenn durch einfache Drucktests an Armen und Beinen, Muskeln in bestimmten Situationen nicht halten können.

Nach den belebenden Neurovaskulären Kopfpunkten und Lymphatischen Körperpunkten, die sanft bis stark gerubbelt werden, zeigt sich bei Vielen eine  Veränderung in Spannkraft, Lebensfreude und Energie.

Die Vitalität und Gesundheit wird verbessert. Das Körper- Gespür und die eigene Bewusstheit für das Leben trainiert.

 

 


Kinesiologische/r Hyperton-X Praktiker/in

mit internationalem Zertifikat

Das Wissen um die Bewegungsabläufe in unserem Körper!

Hyperton-X (HT-X) Muskelkommunikation

 

Frank Mahony, der Entwickler dieser Methode, arbeitete Ende der siebziger Jahre  mit Paul Dennison (Edu-Kinesthetik) zusammen. Der Gründer dieser Technik ermöglichte Kindern die Fähigkeit des Lernens zu verbessern. Frank Mahony sah seine Arbeit in erster Linie im muskulären Bereich. Er entwickelte sehr gute Programme für die Körperarbeit.   (Hyperton-X und Fuß-Sensoren). Er unterrichtete anfangs hauptsächlich in Europa und arbeitete mit   Sportlern und Athleten. Immer wieder bekam Mahony sehr gute Rückmeldungen von Trainern, die mit    HT-X die sportlichen Leistungen  ihrer Mannschaften und der einzelnen Sportler enorm  verbessern  konnten.

Frank Mahony stellte fest, dass ein hypertoner (verspannter) Muskel eine Verwirrung im zentralen Nervensystem erzeugt.

Dadurch wird die Fähigkeit des Gehirns zur sofortigen Verarbeitung von sensorischen

Informationen besonders eingeschränkt. Zu sensorischen Informationen gehören unter anderem, Gelesenes, Geschriebenes, verbale Ausdrücke, Berührungen und Bewegungen.

 

HT-X ist eine leicht erlernbare Methode zum Entspannen der gesamten Körpermuskulatur. Über den Muskeltest finden wir den hypertonen Muskel. Das heißt:

Ein Muskel wird in einer gedehnten Position fixiert. Wird der Indikatormuskel nun schwach, haben wir einen hypertonen Muskel gefunden, der dann durch isometrischen Gegendruck und richtiger Atemtechnik entspannt wird. Dadurch wird er aus seinem hypertonen Zustand befreit. Die Ergebnisse sind tiefgreifend, sicht-u. spürbar.

Durch die Praxis konnte Frank Mahony feststellen , dass auch die Balance der Emotionen eine wesentliche Rolle spielt. Wenn Menschen an vergangene, emotionsreiche Situationen denken, verspannen sich gleichzeitig ganz bestimmte Muskeln.

 

X = heißt „ Finde die Lösung"

 

Der Tester sieht sich als Begleiter und unterstützt ihn bei der Problemlösung.= (Balance)

Hyperton-X eignet sich hervorragend bei Bewegungseinschränkungen nach Operationen und Verletzungen, Schmerzlinderung, in der Arbeit mit Sportlern und Kindern,

im Rehabereich und auch mit Behinderten sowie bei Lernschwierigkeiten.

 

Ziel der Arbeit ist, die körperlichen und seelischen Ursachen dieser Muskelverspannungen

aufzuspüren und zu beseitigen, damit der Mensch wieder in seine Mitte finden kann.