In den vorangegangenen Kursen wurde bekannt, wie wichtig es ist, die beiden Gehirnhälften gleichzeitig zur Verfügung zu haben. Jeder Mensch bevorzugt eine Hemisphäre, die bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen und beim Lösen von Problemen verstärkt eingesetzt wird.
Ebenso verfügt jeder Mensch über Dominanzen in Bezug auf Auge, Ohr, Hand und Fuß. Im Idealfall begleitet der nichtdominante Teil aktiv die Prozesse anstatt abzuschalten. In Stress-Situationen verlassen wir uns auf unsere dominanten Sinnesorgane und auf unsere bevorzugte Verarbeitungsmethode. Jetzt erfahren wir, wie diese Dominanzprofile erkennbar und auszutesten sind.
Es gilt, die nichtdominanten Bereiche zu integrieren. Jedes Dominanzprofil gibt Rückschlüsse auf spezifische Lernprobleme und eröffnet damit, welche Korrekturmethoden angewendet werden können.
Jeder Mensch wird mit einem Angebot an frühkindlichen Reflexen geboren. Da sich mit fortschreitender Gehirnentwicklung die Willkürmotorik entwickelt, müssen die frühkindlichen Reflexe integriert und in Haltungsreflexe umgeleitet werden, die ein Leben lang benötigt werden. Bei einer nicht vollständigen Reflexintegration bleiben Restreaktionen aus dem frühkindlichen Stadium bestehen und können zu Störungen, wie etwa Hand-Augen Koordination, Konzentration, Sitzhaltung, etc. führen.
Die Integration der Reflexe in höhere Strukturen und Körperbewegungen ermöglichen auch in Stresssituationen klarer denken zu können und sich koordiniert zu bewegen und zu handeln.
Als Kinesiologen und Lernberater sollten wir in der Lage sein, unsere Zentrierung aufrecht zu erhalten. In dieser Ausbildungsreihe wird das erforderliche Werkzeug in Form von kinesiologischen Methoden und geistigen Hintergründen bereitgestellt. Neben der Festigung von bereits erfahrenen Balancen und Korrekturmöglichkeiten, kommt es zur i ???
Wir bemühen uns, Menschen bei der Bewegung in Richtung Lebensfreude, Selbstständigkeit (Autonomie) und Selbstverwirklichung zu unterstützen.
Gedankenschwerpunkte:
Lebensfreude
Selbstständigkeit (Autonomie)/Selbstverwirklichung
Eigenverantwortung - Zentrierung in der eigenen Persönlichkeit
Emotionale Intelligenz als gleichwertiger Faktor zur Verstandesorientiertheit
Der eigene Beitrag zur friedvolleren Umwelt
32 Lehreinheiten
Voraussetzung: Besuch aller vorangegangenen Seminare!