Grete Langmann - Dorfstraße 18 - 4482 Ennsdorf - E-Mail: grete.langmann@gmx.at

Ausbildung - Brain Gym

 

Modul 5 - Die 7 Dimensionen der Intelligenz

Diese Methode wurde von Dr. Paul Dennison entwickelt, der aufzeigt, wie Lernen die Integration der physiologischen Struktur mit dem Ästhetischen der Bewegung ermöglicht. Jetzt können die Informationen des Muskeltests auf das Gehirn, den Geist und die Gefühle gerichtet werden.

Hier kann der Mensch seine Leistungsfähigkeit beinahe unbegrenzt ausdehnen, indem er im geschützten Rahmen erfährt, wie es ist, wenn die eigenen körperlichen, emotionalen, seelischen und geistigen Aspekte in harmonisierter und integrierter Form wirken.

Lateralitäts-Dimension beinhaltet Aufnahme und Abgabe von Informationen und bildet damit das Schlüsselkonzept für Kommunikation.

Motivations-Dimension nimmt Bezug auf die Kraft, die uns dazu bringt, etwas zu tun oder die uns aktiv daran hindert, unser Ziel zu erreichen. Damit beeinflusst sie unsere innere Einstellung.

Zentrierungs-Dimension bringt uns in Kontakt mit unseren Körperreflexen in Bezug auf Kopf (Vernunft) und Herz (Gefühle). Das organisierte Individuum funktioniert aus einem zentralen Bewusstsein heraus.

Fokus-Dimension ist der Schlüssel zu völliger Aufmerksamkeit, Konzentration und Verständnis. Der Mensch mit Perspektive und Weitsicht kann sowohl verallgemeinern als auch unterscheiden. Er ist offen für den Überraschungseffekt und das Abenteuer des Augenblicks, und kann damit flexibel umgehen. Schädelknochenbewegung wirkt auf den natürlichen Rhythmus unserer Gedanken, unserer Sprache, Gestik und im Gesichtsausdruck.

Atem-Dimension repräsentiert die Geist/Körper Intelligenz des Atem- und Lymphsystems. Persönliche Kraft und Macht bezieht sich auf die Fähigkeit des Körpers, sich über das reine Überleben hinauszubewegen, um sich selbst  zu behaupten und Ausdruck zu verleihen.

Körperregulations-Dimension: Lassen wir uns auf Selbstmanagement ein, so stellen wir uns körperlichen, emotionalen und seelischen Veränderungen in unserem Körper.

32 Lehreinheiten

Ernährung kann diese Dimension ebenso beeinflussen, wie Stress, der durch unangemessene visuelle, körperliche, emotionale und mentale Aktivitäten ausgelöst wird. Die Körperregulation verlangt das Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Verteilung von Nährstoffen einerseits und Ausscheidung von Abfallprodukten und Giften andererseits.

 

Infokontakt

 

 


Modul 6 -Integration der 7 Dimensionen und der Vergangenheitserinnerung

Die EDU-K Balance ist prozess-orientiert. Damit fördern wir die Entdeckung von selbst gesteuerten Lernerfahrungen in Bezug auf Erfolg und innerliche Belohnung.

Befindet sich der Prozess im Gleichgewicht, dann existieren mehr Möglichkeiten als Endresultate, und jede davon steht zur Verfügung. In der Vergangenheit haben viele Menschen sich am Ergebnis orientiert.
Damit antwortete das Leben nur im Zusammenhang mit Leistung und Resultaten.

Die Selbstachtung wurde an von außen kommende Strafen und Belohnungen gebunden.

In diesem Kurs vertiefen wir die 7 Dimensionen und lernen die Erfahrungen der Vergangenheit, sinnvoll den Bedürfnissen unseres heutigen Lebens unterzuordnen.

 

Infokontakt